Immer wieder werden dem Heimatverein von älteren Ittlinger Mitbürgerinnen und Mitbürgern Aufsätze und Geschichten  aus ihrer Kinder- und Jugendzeit übergeben. Wir freuen uns über solche Unterlagen! Solche Aufschriebe sind sehr interessante und wertvolle Berichte aus vergangenen Zeiten und  zeichnen lebendige Bilder von Lebensumständen, die wir Jüngere nicht mehr kennengelernt haben. Der Heimatverein übernimmt solche Berichte, ergänzt und klärt Einzelheiten und stellt die Berichte für eine zeitgeschichtliche Sammlung zusammen.

Mit Zustimmung der Verfasserinnen und Verfasser veröffentlichen wir auch im Mitteilungsblatt der Gemeinde solche Berichte in loser Folge.

Geschichte der Elektrifizierung

 Es ist für uns heute kaum noch vorstellbar, dass die Generation der Ende des 19. Jahrhunderts geborenen Ittlinger – darunter noch meine Großeltern – keinen elektrischen Strom in Haus und Hof im damals noch bäuerlich – handwerklich geprägten Dorf zur Verfügung hatten…

Posted in Dorfgeschichten | Kommentare deaktiviert für Geschichte der Elektrifizierung

Geborgenheit im Elternhaus

Wenn ich heute in meine Heimat nach Ittlingen komme, dort wo mein Elternhaus steht, mache ich  immer einen Spaziergang rund um den ehemaligen Bauernhof.  Dabei kommen mir viele Gedanken, was sich früher hier alles abgespielt hat…

Posted in Dorfgeschichten | Kommentare deaktiviert für Geborgenheit im Elternhaus

Unsere Zinkbadewanne

Unser gutes Stück, sie war für viele Zwecke nützlich. Samstags benötigten wir sie für den großen Badetag. Meistens badeten wir in der Waschküche, da hatten wir zwei große Kessel, aber nur eine Befeuerung…

Posted in Dorfgeschichten | Kommentare deaktiviert für Unsere Zinkbadewanne

Unser erster Gefrierschrank

Lebensmittel kühlen oder einfrieren ist heute selbstverständlich. Vor dem Krieg war das noch unbekannt. Wir hatten zum Glück einen kühlen Erdkeller, wo man so allerlei Lebensmittel aufbewahren konnte…

Posted in Dorfgeschichten | Kommentare deaktiviert für Unser erster Gefrierschrank

Vom „Geigen“

Eine beliebte Methode seine Mitbürger zu ärgern, die heute völlig aus der Mode gekommen ist, war in früherer Zeit das sogenannte „Geigen“. Dies fand in der Regel in den frühen Abendstunden nach Einbruch der Dämmerung statt, wenn man sich leichter …

Posted in Dorfgeschichten | Kommentare deaktiviert für Vom „Geigen“

Ein grausamer Mord zwischen Ittlingen und Reihen

Im Herbst des Jahres 1889, genauer am 10. September, einem Dienstag, wurde unser Dorf von einer schrecklichen Mordtat erschüttert. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am Nachmittag dieses Tages die traurige Nachricht im Ort, dass in der vorausgegangenen …

Posted in Dorfgeschichten | Kommentare deaktiviert für Ein grausamer Mord zwischen Ittlingen und Reihen

Beim Hufschmied

In einer Zeit, in der die Arbeitskraft der Zugtiere unverzichtbarer Bestandteil der bäuerlichen Landwirtschaft war, war auch die Tätigkeit eines Berufsstandes im Alltagsleben eines Dorfes von ganz besonderer Bedeutung: die des Hufschmieds …

Posted in Dorfgeschichten | Kommentare deaktiviert für Beim Hufschmied

Fliegerangriff auf Ittlingen am 24. März 1945.

Im Vergleich zu vielen Regionen in der Welt, die von Krieg und sinnloser Zerstörung betroffen sind, leben wir in Wohlstand, Freiheit und Sicherheit. Dass das nicht immer selbstverständlich war, zeigt ein Blick in die jüngere Geschichte unseres Dorfes zum Ende des zweiten Weltkriegs am 24. März 1945, vor 70 Jahren.

Posted in Dorfgeschichten | Kommentare deaktiviert für Fliegerangriff auf Ittlingen am 24. März 1945.

Ittlinger „Kerwe“ in früheren Zeiten

Bei Anlässen wie unseren Dorfrundgängen erzählen uns „alte Ittlinger“ immer wieder von ihren Erlebnissen und Erinnerungen an „alte Zeiten“.

Posted in Dorfgeschichten | Kommentare deaktiviert für Ittlinger „Kerwe“ in früheren Zeiten

Zur Geschichte des Kindergartens Ittlingen

Der ehemalige „Pfarrhof“, erster Kindergarten in Ittlingen Unser Kindergarten feiert am 5. Mai 2016 seinen 165. Geburtstag! Dieses Jubiläum nimmt der Heimatverein zum Anlass, die Geschichte und historische Entwicklung in Erinnerung zu rufen.

Posted in Dorfgeschichten | Kommentare deaktiviert für Zur Geschichte des Kindergartens Ittlingen