Bild privat 

Am Ortsrand von Ittlingen, im Gewann Richener Bühl, befindet sich ein Kleinod der Gemeinde, um dessen Erhalt die Gemeindeverwaltung sehr bemüht ist, das in der Regel aber kaum Beachtung findet. Es ist ein Kleinod und kulturhistorisches Zeugnis einer jüdischen Gemeinde, die in Ittlingen seit Ende des Dreißigjährigen Krieges ansässig war.

 

Dem Vergessen entgegenwirken

    Photo privat Zum 80ten Mal jährte sich in der Nacht vom 9. auf den 10. November das schreckliche Geschehen der Reichspogromnacht. Dies nahm die Gemeinde Ittlingen, vertreten durch Bürgermeister Kai Kohlenberger, zum Anlass, zusammen mit dem Heimatverein Ittlingen e.V. eine Gedenktafel für die Ittlinger Synagoge in der Mühlgasse 36 zu enthüllen.

Posted in Ittlinger Jüdische Geschichte | Kommentare deaktiviert für Dem Vergessen entgegenwirken

Führung über den jüdischen Friedhof

Nahezu am Ortsrand von Ittlingen, im Gewann Richener Bühl, befindet sich ein Kleinod der Gemeinde, um dessen Erhalt die Gemeindeverwaltung sehr bemüht ist, das in der Regel aber kaum Beachtung findet.

Posted in Ittlinger Jüdische Geschichte | Kommentare deaktiviert für Führung über den jüdischen Friedhof