Ziel des Vereins ist laut Satzung die „Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde und der Erhalt und die Fortentwicklung des heimatlichen Kulturgutes“. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Geschichte der Gemeinde Ittlingen in den unterschiedlichen Zeitepochen, wie auch die Bauhistorie und die landwirtschaftliche Entwicklung in der Gemeinde.

Unsere Aktivitäten umfassen u.a. kleinere Ausstellungen, die Erarbeitung einer Bilderdatenbank sowie die Veröffentlichung von „Dorfgeschichten“, die auch im Gemeindeblatt erscheinen. Geführte Dorfrundgänge und Besichtigungen gehören ebenso dazu, wie spezielle Führungen, bei denen schwerpunktmäßig z.B. auf die jüdische Geschichte unserer Gemeinde näher eingegangen wird. Wir befragen Zeitzeugen und gestalten die von der Gemeinde initiierten Seniorennachmittage mit. Und wir führen unser Projekt „Ittlinger Jahreskalender“ weiter, dessen Erlös für die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ zu Gute kommt.