Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatvereins

 

Die diesjährige Mitgliederversammlung haben wir auf den 21. Mai 2024 um 19:30 im Bürgerhaus festgelegt.

Wie immer folgt die Einladung mit Tagesordnung auch im Gemeindeblatt.

 

Hinweis auf ein neues Buch von Wolfgang Schönfeld über :

Ittlingen – Spuren des jüdischen Lebens – Familienschicksale

 Aus dem Geleitwort von Bürgermeister Kai Kohlenberger:

„Mein Dank gilt dem Autor Herrn Wolfgang Schönfeld, der in vielen Monaten und länderübergreifenden Recherchen zahlreiche Arbeitsstunden in dieses Werk investiert hat, um die Schicksale der jüdischen Familien in Ittlingen aufzuarbeiten und für Sie als Leser erlebbar zu machen.“

Es sei hier auch erwähnt, dass ein Beitrag des Heimatvereins von unserem 2. Vorsitzenden, Dr. Ulrich Kattermann erbracht wurde.

Zitat aus dem Nachwort des Verfassers:

“ Des weiteren bedanke ich mich herzlich bei Herrn Dr. Ulrich Kattermann, der mir während eines Ortsrundgangs viele Einblicke in Örtlichkeiten geben konnte, die zur Entstehung der vorliegenden Arbeit von Bedeutung waren. Ein besonderes Anliegen ist es  mir,  ihm für die Überlassung seines Manuskripts Dank zu sagen, das er zu Frieda Ladenburger verfasst hatte und aus dem er mir die Übernahme von Textauszügen und einer Abbildung genehmigte. Auch weitere Auskünfte zur jüdischen Bevölkerung in Ittlingen habe ich ihm zu verdanken.“

 

Das Buch kann auch in der Ortsbücherei ausgeliehen werden.